Die Sternwarte Sohland bietet eine Reihe spannender öffentliche Vorträge und Veranstaltungen an. Wir laden Sie recht herzlich ein.

Zudem bieten wir auch eine Viezahl an Gruppenvorträge an, sowohl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Weitere Informationen finden sie hier: » Mehr erfahren ...

Bei Gruppen mit mehr als 10 Personen bitten wir um eine vorherige Anmeldung.

Anstehende Veranstaltungen


Donnerstag

19:30 – 21:00 Uhr
Hörsaal Sternwarte Sohland

Naturwissenschaftlich - Medizinischer Vortrag

Herr Dr. Jonas Mundra ist wieder mit neuen spannenden Themen zu Gast auf der Sternwarte Sohland.

Für diesen Vortrag ist eine vorherige Anmeldung notwendig:

https://pollunit.com/polls/be43mjw403donur1ua2lpw

» weitere Informationen


Samstag

18:00 – 23:59 Uhr
Sternwarte Sohland

Astronomietag - Lange Nacht der Planeten

Die Welt der Sterne ist den Meisten von uns unbekannt. Vom Großen Wagen hat jeder schon einmal gehört, doch wo findet man ihn? Und kann ich eigentlich mein „Sternzeichen“ auch am Himmel finden? Am 24. Oktober 2020 läd die Sternwarte Sohland dazu ein, um genau diese Fragen zu beantworten – und die Welt der Sterne mit den eigenen Augen zu erkunden.

» weitere Informationen


Donnerstag

19:30 – 20:30 Uhr
Hörsaal Sternwarte Sohland

Wird die Menschheit ins Weltall aussiedeln?

Prof. Dieter B. Hermann teilt mit uns seine Gedanken über den größten denkmöglichen Umzug aller Zeiten.

» weitere Informationen


Donnerstag

19:30 – 20:30 Uhr
Hörsaal Sternwarte Sohland

Leben und Wirken des Amateurastronomen Brund-H. Bürgel

Der Ehrenvorsitzende der Sternwarte Wolfgang Knobel referiert über den Namenspatron der Sternwarte in einem lebendig, humorvoll und aussagekräftigen Vortrag.

» weitere Informationen