Meine Begeisterung für die Astronomie begann etwa 2013, als ich mit einem kleinen Spiegelteleskop das erste Mal den Mond und Jupiter beobachtet habe. Kurz darauf wollte ich mich mit anderen Sternfreund*innen vernetzen und trat der Sternwarte Sohland bei.

Da eines meiner Hobbies die Fotografie ist, wollte ich bald auch so großartige Bilder vom Universum machen, wie man sie oft im Internet findet. Allerdings braucht es hierfür viel Erfahrung und das richtige Equipment – nachdem ich einige Jahre Beobachtungserfahrung sammeln und auch erste Schritte mit der Astrofotografie machen konnte, habe ich mir 2019 meine erste richtige Ausrüstung für die Astrofotografie gekauft.

Aufgrund meines Studiums wohne ich nun in der Nähe von Nürnberg, wo der Himmel leider durch das Stadtlicht stark aufgehellt ist. Das erschwert natürlich die Astrofotografie lichtschwacher Objekte deutlich, macht sie aber auch nicht unmöglich wie einige meiner Bilder zeigen.

Da meine Ausrüstung klein und leicht ist, nehme ich sie meist mit in meine Heimat nach Crostau, weil dort die Lichtverschmutzung deutlich geringer ist. Von diesem Standort aus gelingen auch die schönsten Aufnahmen der Milchstraße sowie vieler Nebel und Galaxien.

Wenn der Himmel besonders klar ist, nutze ich auch ein kleines 150mm Spiegelteleskop, um mit einer Planetenkamera Aufnahmen von Mond oder Jupiter zu erhalten. Dennoch liegt mein Fokus bei der Astrofotografie auf Nebeln und Galaxien, weil ich mit meiner mobilen Ausrüstung hieran am meisten Spaß habe.