Die Sternwarte und die Gemeinde Sohland an der Spree mit ihren Ortschaften Sohland, Taubenheim und Wehrsdorf liegt im Süden des Landkreises Bautzen am Oberlauf der Spree mitten im Landschaftsschutzgebiet "Oberlausitzer Bergland".

Das Bergland besticht durch seine reizvolle Landschaft aus lieblichen Tälern und langgezogenen Hügelketten, von denen sich dem Schauenden immer neue, faszinierende Ausblicke bis weit nach Nordböhmen, an klaren Tagen sogar bis ins Riesengebirge, eröffnen. Eingebettet in die malerische Landschaft der Oberlausitz sind die 3 Orte seit Jahren schon ein bekanntes und beliebtes Urlaubsgebiet.

Die Ortschaft Taubenheim ist auch als "Sonnenuhrendorf" bekannt, 17 Sonnenuhren in unterschiedlichster Bauweise stehen für diesen Namen. Eine Vielzahl von Umgebindehäusern prägen das Bild der Orte. Sie zeigen die für die Oberlausitz typisch ländliche Bauweise des 18./19. Jahrhunderts, deren hauptsächliches Baumaterial Holz und Lehm waren. Die Umgebindehäuser sind Zeugnis einer beachtenswerten Handwerkskunst und stehen unter Denkmalschutz.

Das älteste Umgebindehaus des Landkreises Bautzen (um 1700 erbaut) befindet sich in Sohland und wurde als Heimatmuseum eingerichtet. Es zeigt neben den typischen Einrichtungsgegenständen auch einen funktionstüchtigen Webstuhl. Die Leineweberei war in der Oberlausitz weit verbreitet und neben der Landwirtschaft der wichtigste Erwerbszweig.