Tag der Astronomie

, Samstag

Zeit: 18:00–23:00 Uhr

Ort: Gelände der Sternwarte Sohland

Die Welt der Sterne ist den meisten von uns nur wenig bekannt. Vom Großen Wagen hat jeder schon einmal gehört, doch wo findet man ihn? Und kann ich eigentlich mein „Sternzeichen“ auch am Himmel entdecken? Welcher der vielen Sterne ist vielleicht ein Planet? Am 28. Oktober 2023 laden Sternwarten und Astronomievereine in ganz Deutschland und der Schweiz wieder dazu ein, um genau diese Fragen zu beantworten – und die Welt der Sterne mit den eigenen Augen zu erkunden. Der Himmel bietet uns an diesem Abend außerdem ein ganz besonderes Schauspiel: es findet eine partielle Mondfinsternis statt. Es handelt sich um eine partielle Mondfinsternis. Dabei fällt der Kernschatten der Erde auf einen Teil der sichtbaren Mondoberfläche. Beginn der Finsternis ist ca. 20.15 Uhr.

Zurück