Einstein und die Expansion von Raum und Zeit

, Donnerstag

Zeit: 19:30–20:45 Uhr

Ort: Hörsaal Sternwarte Sohland

Dozent: Prof. Dr. Wolfram Winnenburg

 „Das Universum expandiert“ Der Satz  klingt zunächst einmal einfach. Aber schon die folgenden Fragen sind nicht mehr einfach zu beantworten:

  • In Bezug auf welches System und wie können wir überhaupt die Expansion von Raum und Zeit, besser der Raumzeit messen?“
  • Wohin expandiert das Universum?
  • Und brauchen Raum und Zeit dazu nicht weitere Dimensionen?

Antworten auf diese Fragen liefert Albert Einsteins Relativitätstheorie  sowie Beiträge von „Meilenstein-Kosmologen“ wie Friedmann, Lemaitre und Hubble dazu.

Im Vortrag wird erklärt, wie in einem dynamischen Universums die Entfernung und die „Expansionsgeschwindigkeit“ von astronomischen Objekten in Bezug auf uns gemessen werden und wie die beobachteten kosmologischen Rotverschiebungen von Galaxien und Galaxienhaufen interpretiert werden.

Zurück